Startseite

Ganz nah bei Arielle

Die Arche tauchte in Oberhausen bis auf den Grund des Meeres hinab

„Under the sea“, das ist die ausgelassen fröhliche Titelmelodie in Disneys Meisterstück mit der Meerjungfrau. Genau so war auch die Stimmung der Archegäste, die am Samstag von den Auszubildenden der Tiemeyer Gruppe zu einem Ausflug in die Unterwasserwelt eingeladen waren.

Ränkeschmiedende Haie, die leicht verwirrte Dorie und der liebenswerte Clownsfisch Nemo bestimmen die Bilder, die in Köpfen Vieler für das Leben im Meer stehen.

Im Sealife in Oberhausen wird das dann realer und unmittelbarer als im Film. Ob Hai, Rochen, Piranha oder Clownsfisch: Das Aquarium in der Nähe der Einkaufsmall vermittelt großartige und sogar fühlbare Eindrücke vom Grund der Ozeane. 

Die Archianer ließen sich schnell in den Bann dieser Welt ziehen. Beeindruckt von den ganz großen Haien und hingezogen zu den kleinen Garnelen, die angefasst werden durften, waren sie bei dem Rundgang konzentriert, vorsichtig, manchmal ängstlich und oft wie „eingetaucht“ in die sehr emotional präsentierten Biosphären.

Unter dem Motto „Erreiche Herzen“ stellt die Tiemeyer Gruppe jedes Jahr für ihre Auszubildenden im ersten Lehrjahr ein bestimmtes Budget für ein soziales Projekt zur Verfügung. Die Auszubildenden haben dann freie Hand, etwas umzusetzen, das sie für wichtig erachten. Dominik Kolic war 2017 der Projektleiter für den Standort Gelsenkirchen, Wildenbruchstraße. Zusammen mit Dogukan Dikenli, Kay Funck, Dominik Schwarz und Nico Demsar plante er den Ausflug und begleitete die Archegäste am Samstag. Kolic: „Wir wollten den Kindern einen schönen Tag ermöglichen, den sie in Erinnerung behalten. Die Bereichsleitungen Anja Dörner und Tanja Baumgarten freuten sich sehr über unseren Vorschlag und waren bereit, uns zu unterstützen. Die Tiemeyer Gruppe übernahm hierbei alle anfallenden Kosten.“

Für weitere Informationen: Uwe Becker, Unternehmenskommunikation, Tel.: 0209 172-3188, www.archenoah.eu

Die Arche Noah hat auch eine eigene Facebookseite ;-): https://www.facebook.com/Arche-Noah-Gelsenkirchen-18683207…/